Geistiges Heilen ist eine ganzheitliche Heilmethode, die mit Körper, Geist und Seele arbeitet und eine
Balance zwischen ihnen fördert. Durch Handauflegen, eine der ursprünglichsten Methoden, werden
heilende Energien in den Körper geleitet. Der Heiler unterstützt, begleitet und gleicht den Körper aus. Der
Heiler ist ein Kanal, der die universelle Energie weiterleitet. Für den Heiler ist geistiges Heilen
untrennbar verbunden mit einer spirituellen Lebenseinstellung und einer zutiefst menschenfreundlichen
Haltung. Diese basiert auf dem Glauben an ein universelles Bewusstsein, an eine geistige Welt und an die
Ewigkeit des Lebens.
Aufgabe und Ziel des geistigen Heilens ist es, Heilung im ganzheitlichen Sinne zu fördern, die
Selbstheilungskräfte anzuregen, sowie Menschen beim Wahrnehmen der eigenverantwortlichen und
selbstbestimmten Gestaltung ihres Lebens zu ermutigen und zu unterstützen. Es werden die seelischen
Ursachen der körperlichen Beschwerden oder Probleme ergründet.
Geistiges Heilen steigert die Lebensqualität und das Selbstwertgefühl und unterstützt die individuelle
Persönlichkeitsentwicklung. Es kann auch stärkend bei psychosomatischen oder chronischen
Beschwerden sein und dient zur Schmerzlinderung bei Krankheiten.
Das geistige Heilen ersetzt nicht den Gang zum Arzt, Heilpraktiker oder Psychotherapeuten. Es werden
keine Diagnosen und ärztliche Ratschläge erteilt. Ich verstehe meine Arbeit als Ergänzung zur
Schulmedizin, sowie weiteren therapeutischen und natürlichen Angeboten.